I N F O R M A T I V E S

Z U M   T H E M A

G E S U N D H E I T

Frau, die die Morgenzeitung liest

Das Unternehmen SOVITUR hat es sich zur Aufgabe gemacht, 

das Thema Gesundheit,

für jeden Menschen,

in den Mittelpunkt zu stellen.

Die Informationsseite dient nun dazu,

das Thema Gesundheit durch Beiträge,

die kurz und knapp sind,

aber fachlich kompetent,

dieses Anliegen von SOVITUR zu unterstützen. 

SOVITUR freut sich auch, 

wenn Sie liebe/-r Besucher/-in eventuell einen Beitrag haben.

Senden Sie uns diesen über die E-Mail Adresse office@sovitur.at zu.

Nach Prüfung dieses Beitrags stellen wir diesen gerne auf diese Seite.

1. B E I T R A G

 

Prognose.png

2. B E I T R A G

 

Lieber Leser,

in der Statistik aus Beitrag 1 sieht man; DASS DAS WICHTIGSTE IM LEBEN immer ist und weiterhin sein wird, gesund zu bleiben. 

Sowohl für die junge Generation und für die ältere Generation, die in ihrem wohlverdienten Ruhestand ist.

Die wirtschaftlichen Ausmaße(und oft unvorhergesehene Lebensumstände... siehe aktuell z. Bsp. Corona Virus), die auf eine bestimmte Generation zukommen sind enorm, um nur einen Punkt zu nennen. 

Eine stabile Gesundheit ist darum um so wichtiger und zwar für alle Generationen, um diese Situation gemeinsam im ökonomischen Sinne zu stemmen. 

3. B E I T R A G

 

Information

rund um das Thema Gesundheit

Gesundheit als Zielgröße

Gesundheit ist ein Fließgleichgewicht (=dynamischer Prozess), 

welches das Individuum ständig mit seiner Umwelt herzustellen versucht, 

um sein Wohlbefinden zu optimieren.

Vier Faktoren werden als Einflüsse auf den Gesundheitszustand betrachtet

Medizinisch technische

Möglichkeiten (Gesundheitswesen)

Lebensstil und

Gesundheitsverhalten

Umweltfaktoren

(natürliche und soziale)

Biologische und 

genetische Gegebenheiten

Gesundheit

Quelle: Skript Sozial und Präventivmedizin, Universität Bern, WHO Charta von Ottawa,1986

4. B E I T R A G

 

                                                    Surfe

                                                            die

                                                                 Coronawelle,

Flexibilität -> der neue Lebensstil!

Lieber Leser,

das Thema "Gesundheit" ist nun durch die Pandemie (Corona Virus) rund um den Globus zum Hauptthema geworden. 

Wie im Beitrag 3 obenstehend beschrieben bestimmen mehrere Faktoren unsere Gesundheit. Die Politik versucht mit einschneidenden Maßnahmen auf unser Verhalten im Sinne der allgemeinen Gesundheit systemisch einzugreifen. 

->"Dies sei zum allgemeinen Wohl!" lautet hier die Begründung seitens der Politik. 

Es gibt aber durch diese Vorschiften (zum Beispiel: Ampel) auch wissenschaftliche Erkenntnisse die aufhorchen lassen. 

Die zwischenmenschlichen Kontakte, das heißt das soziale Miteinander, ist lebensnotwendig. Das Soziale - von Mensch zu Mensch - somit die persönliche Begegnung stabilisiert die Gesundheit. 

->Das Stichwort heißt: Körper - Geist - Seele

Diese drei tragenden Säulen des Menschen sowie deren Gleichgewicht, bestimmen die Gesundheit. 

->Was ist also zu tun?

Wie schon gesagt bestimmen mehrere Faktoren (Beitrag 3) unsere Gesundheit. 

Nehmen wir einen heraus: Lebensstil und Gesundheitsverhalten 

Was heißt das somit in der jetzigen Zeit, mit so vielen von der Politik verordneten Vorschriften, auf dem Thema der Gesundheit? 

Wenn wir nun unseren Lebensstil verändern und dadurch unser Gesundheitsverhalten anpassen, ist der Gewinn -> Gesundheit! 

 

->Wodurch erreichen wir das?

 

->Durch Flexibilität! 

 

Flexibilität ist der neue Lebensstil! 

das heißt:

seid flexibel wie ein Baum im Wind,

habt Vertrauen wie ein Baum der weiß,

dass seine Wurzeln tief in der Erde verankert sind. 

 Flexibilität -> bringt Leichtigkeit

Ein Lebensstil den SOVITUR praktisch in all seinen Programmpunkten umsetzt und umsetzen wird. 

Die drei Pfeiler von SOVITUR - sozial - vital - natur, sind nach wie vor - und das zeigt sich jetzt besonders in dieser so angespannten Zeit in dem Punkt Gesundheit -

                                                         -> lebensnotwendig

Das soziale Miteinander, die Begegnung in der Natur und die Stärkung der Vitalität steht für eine stabile Gesundheit! 

Das neue Programm für das 4. Quartal 2020:

Exkursion mit Oberförster Fladenhofer -> genaueres hier

Kursprogramm vital -> genaueres hier

SOVITUR freut sich auf viele Begegnungen bei allen Programmpunkten und wünscht erfolgreiches -> Surfen

                                    auf der

                                              Coronawelle!  

5. B E I T R A G

 

 Weihnachtsbrief

&

Resümee 2020 

shutterstock_515264368.jpg

Da Weihnachten am Ende des Jahres liegt nehme ich das zum Anlass einen kleinen Jahresrückblick vorzunehmen.

 

Mit vollem Elan bin ich mit meinem Unternehmen Sovitur in dieses Jahr gestartet und habe gemeinsam mit meinen Mitstreitern in großer Freude ein Programm auf die Beine gestellt, im Sinne von sozial – vital – natur. Da das Thema Gesundheit mir so am Herzen liegt war ich dankbar als das Programm stand.

Aber was brachte das Jahr 2020 uns allen und zwar auf der ganzen Welt?

-> Eine absolute Beeinträchtigung der Gesundheit durch den Corona Virus.

Die ganze Welt musste nun den Atem anhalten, die soziale Distanz halten und am besten den ganzen Tag die Hände waschen.

Und warum?   -> Um die Gesundheit zu erhalten.

Selbstverständlich habe auch ich das gemacht, aber wo ist nun mein Programm von Sovitur geblieben –> in diesem Jahr 2020? Ein hoffen, ein bangen und eine regelmäßige Informationseinholung, über die neuen Verordnungen, die uns von dem geschätzten Herrn Bundeskanzler Kurz mitgeteilt wurden, um zu wissen, was Sovitur darf und was Sovitur nicht darf. Ein schwieriges Jahr liegt für jeden einzelnen Menschen in dieser Welt hinter uns und wir wissen noch nicht, was vor uns liegt.

-> Aber eines Wissen wir jetzt, die Gesundheit ist

das wichtigste Element in unserem Leben!

Weil das so ist, und ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe, dass es besser werden wird, habe ich mit dem gleichen Enthusiasmus ein neues Programm für 2021 erarbeitet. Ich hoffe nun, dass das neue Programm stattfinden wird und wir dadurch wieder zu dem zurückkehren können, was so wichtig ist im

Leben, nämlich gemeinsam unter dem  

Slogan  von Sovitur: sozial – vital – natur,

die  Stabilität der Gesundheit aufrecht

zu erhalten.

 

 

In diesem Sinne, wünsche ich euch ein besinnliches Weihnachten und ein vertrauensvolles und hoffnungsvolles Jahr 2021.

 

Herzliche Grüße

Kathrin

shutterstock_701429692.jpg

6. B E I T R A G

 

Rundschreiben vom 28.01.2021

 

An alle Freunde von Sovitur! 

Ein Gruß von Sovitur in den Zeiten eines nicht zu Ende scheinenden Lockdowns, wobei wir uns ja jetzt schon im Jahr 2021 befinden. 

Aufgrund dieser Beschränkung war es Sovitur nicht möglich den Jänner Programmpunkt durchzuführen, bzw. musste nun auch für Februar das vorgesehene Programm abgesagt werden. 

Was bleibt ist die Hoffnung auf März bzw. auf das 2. Quartal 2021. 

Sie finden die vorgesehenen Programmpunkte unter dem Menüpunkt: Programm 

Wenn ab März 2021 die Möglichkeit gegeben ist, das umfassende Programm von Sovitur zu starten, wird es eine sofortige Benachrichtigung bzw. Einladung zu den Programmpunkten geben. 

Sovitur wünscht nun allen Freunden ein großes Durchhaltevermögen, eine gute Gesundheit, um dann ein hoffentlich fröhliches Wiedersehen zu feiern. 

Herzlichst, 

Kathrin